Montag, 1. Juli 2019

Pattydoo Kleid "Marie" Blumenpracht

Schnittmuster: Pattydoo
Schnitt: Marie
Schwierigkeitsgrad: leicht
Stoffwahl: 95% Baumwolle und 5% Elasthan


Für den heutigen "Me Made Mittwoch" möchte ich Euch mein fertiges Sommerkleid „Marie“ vorstellen. Das Kleid dürfte in meinem Urlaubskoffer für den Sommer nicht fehlen. Das Schnittmuster ist von Pattydoo und wird dort als E-Book angeboten. Aufgefallen ist mir der Schnitt bei Burda-Community. Viele hatten dort das Sommerkleid "Marie" genäht. Es wurde in allen Farben und Stoffen präsentiert und blieb daher in meinem Kopf als nächstes Projekt hängen.



In meinem letzten Post habe ich Euch von meinem Besuch bei Megastoffen in Enschede berichtet und dabei meine Einkäufe gezeigt 😀. Nun muss der ganze Stoff nach und nach verarbeitet werden, also habe ich mir überlegt, ich nehme für das Sommerkleid den schönen "Blumenstoff".



Nach allen Standard Vorbereitungen wie Papierschnitt zusammenkleben, Schnitt auf Folie übertragen und zum Schluss alles auf den Stoff, ging es an die Nähmaschine. Dank der Videoanleitung, in dem jeder Schritte einfach erklärt wurde, war das Kleid für die erste Anprobe schnell genäht.




Erste Anprobe. Was muss verändert werden?

An den beiden Seiten habe musste ich jeweils 3 cm weggenommen, damit das Kleid schön an der Taille anliegt. Die Armlöcher wurden danach auch enger genäht, da sie sonst etwas nach außen abstanden. Was direkt perfekt an Ort und Stelle saß, waren die Schulternähte.



Nach diesen kleinen Änderungen konnte ich das Kleid zum zweiten Mal anprobieren und durfte mit Freude feststellen: "Marie" sitzt super und lässt sich ohne Probleme, dank des dehnbaren Stoffes, an- und ausziehen. Einen Reißverschluss braucht das Kleid wirklich nicht 😀.

Das Kürzen des Kleides war der vorletzte Schritt. Da ich nicht sehr groß bin, ca. 162 cm, enden bei mir alle Kleider oder Röcke immer oberhalb des Knies.

Der letzte Schritt bestand darin, alle Säume ordentlich umzunähen.

Mein Fazit

Das Kleid ist dank der tollen Videoanleitung super schnell genäht und auch für Anfänger geeignet. Durch die Verwendung von dehnbaren Stoffen, entfällt auch das Einnähen eines Reißverschlusses, wodurch das An- oder Ausziehen erleichtert wird.



"Das wird nicht meine letzte Marie im Kleiderschrank sein."



Auf dieser Seite findet ihr noch viele andere tolle Projekte :-)
Me Made Mittwoch

Liebe Grüße
Eure Sarina von Schnittvielfalt

6 Kommentare:

  1. Sehr hübsch ist das Kleid geworden, ich freu mich auch schon wieder drauf ein paar hellere Kleider und Röcke zu nähen, aber noch haben meine Kleinen ihre "Schmierfinger" überall, also verschieb ich das noch um ein paar Jahre.

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Karin,
    danke für deinen lieben Kommentar :-).
    Das mit den kleinen "Schmierfingern" kann ich mir gut vorstellen, da ist dunkle Kleidung besser :-).

    LG Sarina

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Fotokulisse! Das Kleid hätte ich gern noch etwas detailierter gesehen ;-) auf jeden Fall erkennt man, dass Du es gern trägst. Schön sommerlich ist der Stoff. LG Kuestensocke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Kuestensocke,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Der Schnitt fühlt sich einfach auch sehr angenehm an :-). Die Fotos sind an diesem Tag eher zufällig entstanden (lach).

    Lg Sarina

    AntwortenLöschen
  5. Die Marie passt sehr gut zu dir. Schön, wenn der Schnitt gut passt.

    LG, Heike

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Heike,
    vielen Dank für deinen lieben Kommentar :-).

    LG Sarina

    AntwortenLöschen