Dienstag, 31. Juli 2018

Rock mit Blumenmuster und Wickel-Optik

Zeitschrift: Burda 02/2013
Schnitt: Mode. 111
Schwierigkeitsgrad: schwer
Stoffwahl: Jersey


Im Juli habe ich voller Freude und Motivation in Wuppertal den VHS-Nähkurs „Ein ganzes Wochenende zum Nähen“ besucht. Passend zum sommerlichen Wetter sollte auch das Nähprojekt sein. Vor längerer Zeit hatte ich mir im Internet diesen schönen beigen Jersey mit blauem Blumenmuster bestellt.



In meinem Ringbuch mit einer selbst gebastelten Modellübersicht, fand ich schnell den passenden Schnitt zum Stoff. Von Anfang an war klar, dass es ein Rock werden soll. Also entschied ich mich am Ende für ein Modell mit einer Wickel-Optik. Die seitlich drapierten Falten sind ein weiterer Hingucker.

Ab an die Nähmaschine

Die Vorbereitungen, wie den Stoff zuschneiden, Markierungen übertragen habe ich schon einen Tag vorher gemacht. Am Kurs-Tag nimmt so was zu viel Zeit in Anspruch.

Am ersten Kurs-Tag ging es auch schon los. In der Burda wird der Schnitt als „Easy“ vorgestellt. Bitte verlasst Euch nicht immer auf diese Angaben. Nicht immer sind diese Schnitte für Anfänger geeignet.

Zuerst wurden an beiden Rückenteile die Abnäher genäht. Anschließend konnten beide Teile an der Mittelnaht zusammen genäht werden. Das Faltenlegen ging sehr zügig und ohne Probleme, da mir die Kursleiterin genau erklärt hat, wie Burda das Faltenlegen meint. Es gibt nämlich eine elegante Variante, bei der die Falten von innen vernäht werden, sodass keine Naht außen zu sehen ist.



Laut Nähanleitung wird an der Seite (ohne Falten) ein nahtverdeckter Reißverschluss eingesetzt. Ich habe mich jedoch dagegen entschieden und oben ein Bündchen mit Gummiband eingenäht.

Erste Anprobe

Nun kam die erste Anprobe und Begutachtung im Spiegel. Zusammen mit der Kursleiterin haben wir geschaut, wo der Rock enger werden muss und uns die optimale Rocklänge überlegt die mit Stecknadeln markiert wurde. Im Spiegel konnte man sehen, dass sich der Rock nach unten hin leicht nach außen wölbte. Das konnte zum Glück schnell behoben werden, indem ich die Seiten nach unten hin ca. 4 cm enger genäht habe. Jetzt liegt er wesentlich besser am Körper an 😀.




Insgesamt habe ich für den Rock mit Vorbereitungen und dem Nähen ca. 8 Stunden gebraucht. Aufjedenfall ein Schnitt, den jeder an einem Wochenende schaffen würde.

Auf dieser Seite findet ihr noch viele andere tolle Projekte :-)
Me Made Mittwoch

Liebe Grüße
Eure Sarina von Schnittvielfalt

8 Kommentare:

  1. Hallo, hast du bitte noch Tragefotos für uns? Das ist ja hier das Wichtigste!
    LG Sybille vom MMM Team

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sybille,
    zur zeit habe ich leider noch keine Tragefotos. Werde dass aber so schnell wie möglich nachholen und diese dem Post zufügen :-).
    Danke für die Info.

    Liebe Grüße
    Sarina

    AntwortenLöschen
  3. Der Rock ist toll geworden. Sieht angezogen bestimmt sehr schön aus. Viel Freude damit.
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nadine, danke für dein positives Feedback.
      Liebe Grüße von
      Sarina

      Löschen
  4. Das sieht nach einem interessanten Schnittmuster aus und den Stoff finde ich auch sehr schön! Lg Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sarah,
      auch dir danke ich für den lieben Kommentar :-)
      Liebe Grüße von
      Sarina

      Löschen
  5. Wirklich tolles Talent! Würde auch so gerne nähen können, dann würde ich mir mein Traumkleid und meinem Mann einen Anzug nach Maß nähen :) Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Susi,
      vielen lieben Dank für dein Feedback. Bald kommt wieder die Jahreszeit für diesen Blumenrock :-).

      Und nähen kann wirklich jeder lernen. Glaube es mir. Sonst besuche doch mal einen Nähkurs und schaue, ob dir das Hobby gefällt. Nähmaschinen haben die Kurse immer vor Ort.

      Liebe Grüße von
      Sarina

      Löschen