Montag, 11. Juni 2018

Sommerliches Leo T-Shirt mit Ärmelraffung

Zeitschrift: Burda 02/2013
Schnitt: Mode. 126
Schwierigkeitsgrad: leicht bis mittel
Stoffwahl: Jersey


Heute möchte ich Euch mein selbst genähtes T-Shirt oder auch Raglanshirt mit Leo-Print vorstellen. Diese Prints mochte ich schon immer gerne, aber auch mir gefällt nicht unbedingt jedes Leo-Muster. Gerade jetzt bei den sommerlichen Temperaturen, liebe ich mein T-Shirt. Eins meiner Lieblingsstücke im Kleiderschrank.

Gefunden habe ich den schönen Stoff schon im März 2018, auf dem holländischen Stoffmarkt in Hannover. Es gab ihn in mehreren Farbvarianten, aber der türkis/schwarze hat mich überzeugt und keine Minute später war er bezahlt und im Stoffbeutel. Was ich genau aus dem Stoff schneidern wollte, wusste ich zu dem Zeitpunkt nicht. Erstmal alle schönen Stoffe kaufen 😀.


Erst Zuhause angekommen, suchte ich in meiner Modellübersicht nach dem perfekten Schnittmuster. Da der gekaufte Stoff nur 1m lang war, habe ich mich direkt auf T-Shirts und Tops beschränkt. Am Ende der Suche habe ich mich für einen schönen Raglanschnitt als Kurzarm mit gerafften Ärmeln entscheiden. Was mir besonders an diesem Schnitt gefällt, sind die Raffungen am Ärmel. Sie geben dem Ganzen Kleidungsstück etwas Lockeres und Leichtes.

Nun kam die nächste Entscheidung. Soll ich die Ärmel und den Halsausschnitt im gleichen Stoff nähen oder lieber etwas Kontrast reinzaubern und einen schwarzen Jersey verwenden. Bei solchen Fragen kann ich mich manchmal nicht entscheiden, also habe ich einfach meinen Mann gefragt und der sagte auf Anhieb, dass er Kontrast schöner fände. Und so habe ich das T-Shirt auch genäht. Vorder- und Rückenteil aus dem Leo-Jersey, Ärmel und Halsausschnitt aus schwarzem Jersey. Den hatte ich noch als Rest in meiner Stoffbox (Glück gehabt 😀).

Das Nähen des Raglanshirt ging ratz fatz und hat vielleicht, wenn man sich Zeit lässt, einen Tag gedauert. Auch für Anfänger finde ich diesen Schnitt super geeignet. Und ich muss zugeben, dass der Kontrast mit dem schwarzen Jersey eine goldrichtige Entscheidung war.


Liebe Grüße
Eure Sarina von Schnittvielfalt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen